Für Sie unterwegs

Natürlich nimmt die Arbeit als Abgeordneter in Wiesbaden einen erheblichen Teil der Zeit in Anspruch. Trotzdem lege ich großen Wert darauf, so oft es geht bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu sein. Dabei gilt es vor allem zuzuhören, wo der Schuh drückt, um anschließend zu versuchen, Hilfestellung zu leisten.
Nachstehend eine bebilderte Zusammenstellung verschiedener Besuche in den Gemeinden meines Wahlkreises.

Deutsche und polnische Schüler zu Besuch im Hessischen Landtag

Ich hatte die Gelegenheit, Schülerinnen und der Friedrich-Dessauer-Schule aus Limburg und der allgemeinbildenden und technischen Oberschule in Chorzow (Polen) in den Hessischen Landtag einzuladen und Ihnen die Funktion eines Landtages anschaulich nahezubringen. Die Gruppe konnte einer Plenarsitzung folgen und in einer anschließenden Diskussion Fragen stellen. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte auch vom Landtagspräsidenten Norbert Kartmann und der Europaministerin Lucia Puttrich, die ebenfalls interessante Einblicke in das parlamentarische System und aktuelle politische Fragen vermittelten.
Zum Abschluss versicherten alle Teilnehmer, einen sehr interessanten Nachmittag verbracht zu haben und freuten sich auf das Wiedersehen mit der Europaministerin und mir am Freitag, 25.05.2018, bei der Einweihung des Monument of Friendship auf dem Europaplatz in Limburg.

Eintreffen vor dem Landtag

Besichtigung des schönsten Teils des Hessischen Landtags, des Stadtschlosses

Vorstellung des Hessischen Landtags an Hand einer Präsentation durch MdL Veyhelmann

Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals

Diskussion mit v.l. Staatsministerin Lucia Puttrich, Landtagspräsident Norbert Kartmann und MdL Veyhelmann, übersetzt durch Herrn Lukasz Cegiela

Gemeinsames Abschlussfoto vor dem Fraktionssitzungssaal

Besuch der Einrichtung Hildegard-von-Bingen Senioren-Zentrum St.Georg Limburg

Eindrucksvoll demonstrierte der Malteser Hilfsdienst die wohltuende Wirkung des "Besuchs- und Begleitungsdienstes mit Hund" (BBD) auf die Bewohner des Hildegard-von-Bingen Senioren-Zentrums St. Georg Limburg bei meinem Besuch der Einrichtung.
Unterstützung fand der BBD durch die Veeh-Harfen-Gruppe der Malteser, die mit ihren Klängen zu bekannten Volksliedern die Senioren zu begeistertem Mitsingen animierte.
Mein Dank gilt dem Malteser Hilfsdienst Limburg Weilburg für dieses tolle Engagement sowie der Leitung der Einrichtung, die das Betreuungsprogramm für die Bewohner so abwechslungs- reich und ansprechend gestaltet. (16.05.2018)

KiTa "Die Weilwichtel"

Als Vorsitzender des Beirats der Lahnkinderkrippen e. V. habe ich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Andreas Hofmeister und dem Bürgermeisterkandidaten für Weilmünster, Til Boger der KiTa "Die Weilwichtel" in Weilmünster einen Besuch abgestattet. Wir wurden mit einem Begrüßungslied der Kinder überrascht und anschließend erhielten wir tolle Einblicke in die Philosophie der Einrichtung und das vielseitige Angebot für die Kinder. Wo wir auch hinschauten blickten uns neugierige, aber zufriedene Kinderaugen entgegen. Was kann es schöneres geben? (03.05.2018)

Girl's and Boy's Day

Auch beim diesjährigen Girl's and Boy's Day stellte die CDU Landtagsfraktion den Abgeordneten Plätze für junge Gäste zur Verfügung. So konnte ich einer jungen Dame aus Hünfelden einen interessanten Einblick in die Arbeit des Landtags und der Fraktion verschaffen.

Europaabend Wilsenroth

Das komplexe und fragile Bauwerk Europa und die vielfältigen internen Verflechtungen – ein nicht einfaches Thema, dem sich der Hessische Staatsekretär für Europafragen, Mark Weinmeister,CDU, auf Einladung der CDU Wilsenroth mit Bravour gestellt hat. Es ist ihm in der gut besuchten Veranstaltung gelungen, die Zuhörer mit anschaulichen Erklärungen in seinen Bann zu ziehen. Die intensive Diskussion im Anschluss an seinen Vortrag zeigte, wie wichtig es ist, das Thema Europa immer wieder auf die Tagesordnung zu setzen, damit das Verständnis und damit auch die Solidarität innerhalb der Gemeinschaft wächst.
In meinem Schlusswort brachte ich dann auch zum Ausdruck, dass die Europawahlen im kommenden Jahr eine gute Gelegenheit sind, durch eine rege Wahlbeteiligung genau diesen Weg einzuschlagen und für die jungen Menschen in den Mitgliedsstaaten eine erstrebenswerte Zukunft vorzubereiten.

v.l.n.r.:Klemens Schlimm(Vors. CDU Ortsverband Wilsenroth), Christa Buschmann(Vors. CDU Gemeindeverband Dornburg), Staatssekretär Mark Weinmeister, MdL Joachim Veyhelmann, MdL Andreas Hofmeister(CDU Kreisvorsitzender)

Verlorene Osternester suchen

Verlorene Osternester suchen in den Elzer Anlagen – eine schöne Tradition der CDU Elz und ein Riesenvergnügen für die Kinder. Während die Eltern es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen, können sich die Kinder austoben und die vergessenen Osternester suchen.

Kreisbauernverband Limburg-Weilburg e.V.

Die Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann und Andreas Hofmeister waren zum Gespräch auf dem Silberkauter Hof der Familie Johannes Wagenbach in Arfurt. Besprochen wurden unter anderem die neue Düngeverordnung und die Greeningauflagen in Hessen. Es wurde die Frage diskutiert warum Landwirte nicht nur alleine etwas für Bienen tun sollen. Hier ist die ganze Gesellschaft gefragt. Die Teilnehmer waren der Meinung, dass der Trend zu Steingärten der Artenvielfalt nicht hilft.

MdL Joachim Veyhelmann, CDU - Hessen in guten Händen

Unter dem Motto „Hessen in guten Händen“ informierte Landtagsabgeordneter und Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann, CDU, anlässlich des 26. Heringsessens der CDU Hünfelden in Hünfelden-Heringen die zahlreichen Zuhörer über die Erfolge der hessischen Landespolitik seit Beginn der Legislaturperiode im Jahr 2014.

Anschaulich griff er anhand einer Präsentation die Stationen seiner Arbeit als Abgeordneter und die Kernthemen der Politik der schwarz-grünen Koalition in Wiesbaden auf. Ob in der Bildungspolitik oder den Kindergartengebühren, ob bei der Inneren Sicherheit oder der Finanzpolitik, er hatte überzeugende Zahlen und Verhandlungsergebnisse sowie gesetzliche Neuregelung parat.

Wichtig war es ihm, dass die Zuhörer erkennen, dass es der CDU-geführten Koalition und der Landesregierung auf eine verlässliche und nachvollziehbare Politik zugunsten der Menschen geht. Keine unhaltbaren Versprechungen und keine Phrasen, sondern reelle Sachpolitik, die jeder Einzelne auch überprüfen kann, sind die soliden Stützen einer Politik, die auch den kommenden Generationen noch alle Chancen zur eigenen Gestaltung ihres Lebensumfeldes garantieren. Mit deutlichen und fundierten Hinweisen auf die Politik einer CDU in der kommenden Legislaturperiode gab er mit dem Hessenplan allen Besuchern des Heringsessens eine breite Palette an Informationen zur Fortführung einer verlässlichen Politik an die Hand.

Veyhelmann: „Wenn in Umfragen mehr als 90 % der hessischen Bürgerinnen und Bürger angeben, sich sicher und wohl in unserem Land fühlen, dann ist das die Bestätigung für die richtige Politik.“

MdL Joachim Veyhelmann beim Vortrag über die Erfolge der hessischen Landespolitik. Im Hintergrund am Vorstandstisch v. l.n.r. Theodor Merkel, Gemeindeverbandsvorsitzender, Michael Köberle, Landratskandidat, und MdB Klaus-Peter Willsch (17.02.2018)

Beim karnevalistischen Seniorennachmittag der CDU Elz mit unserem Landratskandidaten Michael Köberle (2.v.li.)

(28.01.2018)

Landtagsabgeordneter Joachim Veyhelmann am Dreikönigstag zu Besuch bei der Dauborner Feuerwehr


v.l.n.r. Stellv. Wehrführer Christian Mayer, 2. Vorsitzender Daniel Dietz, Landtagsabgeordneter Joachim Veyhelmann, Beisitzer Diethard Hofmann.

Am Dreikönigstag war auch unser Landtagsabgeordneter Joachim Veyhelmann zu Gast bei der Feuerwehr. Neben den besten Wünschen zum neuen Jahr brachte er auch noch ein persönliches Geschenk für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn mit. Der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Daniel Dietz, freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich für das Engagement, welches Veyhelmann der Feuerwehr immer wieder zu Teil werden lässt. In gemütlicher Runde konnte sich der Abgeordnete mit den Dauborner Kameraden austauschen und über die aktuellen Themen und Anliegen seiner heimischen Freiwilligen Feuerwehr informieren. Dabei lobte er den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute für die Menschen in Dauborn und Hünfelden. Der Abgeordnete sicherte auch künftig seine volle Unterstützung zur Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr zu, denn ohne die Ehrenamtlichen wäre ein flächendeckender, schlagkräftiger und schneller Schutz der Bevölkerung nicht möglich. (06.01.2018)

"Am Ende zählt der Mensch. Hospiz-Begleitung in der letzten Lebensphase"

Einblicke in die Hospizarbeit mit Landtagsabgeordnetem Joachim Veyhelmann
Hospizarbeit mit Joachim Veyhelmann.pdf
(12.06.2017)

Besuch der Mini-WM der Marienschule

Ein tolles Erlebnis: Inklusion und Musik bei der Kreismusikschule Limburg

Tarik Al Wazir beim Breitbandstart in Weilmünster

Besuch bei der "Ackerkralle" in Beselich

Besuch beim Jugendfeuerwehrzeltlager 2016

Sommerreise 2016 - Schreinerei Rudloff in Brechen ist einer der wenigen noch existierenden Fensterbauer im Wahlkreis

Sommerreise 2016 - Familienhof Heckelmann aus Hünfelden ist nicht nur eine Adresse für landwirtschaftliche Produkte, sondern auch für Freizeitspaß

Sommerreise 2016 - Familienhof Heckelmann bietet hohe Qualität und große Vielfalt aus eigener Produktion

Sommerreise 2016 - Familienhof Heckelmann bietet nicht nur hervorragende Früchte

Sommerreise 2016 - Skiwachs auf höchstem Niveau nicht nur für die DSV-Nationalteams von der Fa Zipps aus Waldbrunn

Sommerreise 2016 - Fa. Zipps aus Waldbrunn forscht und gewinnt mit den Skinationalteams vieler Länder bei WM und Olympia

Sommerreise 2016 - IT Dienstleister StarCom Bauer in Hünfelden

Sommerreise 2016 - Bäckerei Simon aus Waldbrunn setzt auf Freundlichkeit und optischen Genuss

Sommerreise 2016 - Bäckerei Simon aus Waldbrunn bürgt für Qualität

Sommerreise 2016 - Supermarkt eines weithin anerkannten türkischen Mitbürgers aus Limburg

Sommerreise 2016 - Bereket Markt Limburg hat ein unerwartet großes und hochwertiges Angebot

Sommerreise 2016 - Berekt Markt Limburg bietet heimische Produkte aus Syrien für Flüchtlinge

Sommerreise 2015 - Kindergärten Dornburg-hier: Kindergarten in Langendernbach

Sommerreise 2015 - Kindergärten Dornburg

Sommerreise 2015 - Besuch der Fa. Spreyer in Limburg

Sommerreise 2015 - Besuch der Fa. Hofmann in Elz

Sommerreise 2015 - Besuch der Fa. Nudelhof Becker in Hadamar

Sommerreise 2015 - Besuch der Fa. Nudelhof Becker in Hadamar

Sommerreise 2015 - Besuch der Fa. TechnoLog in Elz

Besuch der MPS Goldener Grund Selters/Ts. mit Kultusstaatssekretär Dr. Lösel am 18.09.2015

Besuch der Freiherr-v.-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn mit Kultusstaatssekretär Dr. Lösel am 18.09.2015

Zu Besuch mit dem Rüsselsheimer Oberbürgermeister Burghardt und dem Limburger 1. Stadtrat Michael Stanke bei der Kinderkrippe Krümelkiste in Blumenrod im Mai 2015

Gespräch mit Rüsselsheimer OB Burghardt und 1. Stadtrat Michael Stanke zu Limburger Projekten im Mai 2015

Bei der Scheckübergabe des Stadtschenkenclubs Hadamar an das Hospiz Hadamar im April 2015

Mit Staatsminister Grüttner und der Notfallseelsorge Limburg-Weilburg in der Leitstelle Limburg im April 2015

Gespräch mit Staatsminister Grüttner und MdL Hofmeister beim Vorstand des Hospiz Hadamar im April 2015

Mit Bundesministerin Ilse Aigner beim Oktoberfest in der WERKstatt in Limburg

Während des Infostandes in der Limburger Fußgängerzone am 14.09.2013

Beim Besuch der Biogasanlage in Hünfelden-Kirberg

Bürgersprechstunde bei der Freiwilligen Feuerwehr Elz-Malmeneich

Besuch der Firma Preis in Dornburg-Dorndorf

Besuch der Landmetzgerei Schneider in Dornburg-Dorndorf


Mit Ministerpräsident Tillich aus Sachsen und Klaus-Peter Willsch

Bei der Indienststellung des neuen Feuerwehrfahrzeugs bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn-Hintermeilingen

Kirmesfrühschoppen in Waldbrunn-Hausen

Anlässlich der Übergabe eines Bescheides aus Mitteln der Denkmalpflege an die Geschäftsführung der Werkstatt Limburg

Auf Sommertour mit MP Bouffier und Ehefrau auf dem Limburger Markt

Weinfest in den Elzer Anlagen

Grillfest der Senioren-Union in Dornburg-Frickhofen

Besichtigung der neuen Räume des Tanzclubs ATC Oranien in Elz

Erntegespräch des hessischen Bauerverbandes

Beim Erntegespräch mit dem Präsidenten des hessischen Bauernverbandes Friedhelm Schneider und dem Vizepräsidenten und Kreislandwirt Armin Müller

Wahlkampfauftakt der Kreis-CDU

Mit Bundesverteidigungsminister de Maiziere beim Wahlkampfauftakt der Kreis-CDU in Dornburg-Frickhofen.JPG

Rheingauer Weintage

Mit Mitgliedern der Jungen Union Limburg-Weilburg bei den Rheingauer Weintagen in Limburg

Mit Landtagskandidat für Limburg-Weilburg II Andreas Hofmeister, Rudi Glas und Peter Ehrlich vom Weissen Ring

Mit Landtagspräsident Kartmann und AK Innen der CDU-Landtagsfraktion beim Gefahrenabwehrzentrum des Kreises Limburg-Weilburg

Beim Wutzkopp-Festival in Elz gemeinsam mit Landrat Michel und Bürgermeister Kaiser

Mit Ministerpräsident Bouffier
Mit dem kroatischen Botschafter und Klaus-Peter Willsch bei der IHK Limburg
Mit Vertretern der Senioren Union Limburg

Beim entscheidenden Spiel für den Klassenerhalt des LHC Limburg

Mütterzentrum Limburg

Mit Sozialminister Grüttner beim Mütterzentrum Limburg
Während einer Aktion zum Muttertag in Limburg

Cäcilia-Chöre Lindenholzhausen

Sommerfest der Cäcilia-Chöre in Lindenholzhausen

Bei der CDU-Mannschaft beim Rotary-Cup in Limburg

Mit der KPV bei der Fa. Weil in Limburg

Beim 1. Kreisfeuerwehrmusikfest in Waldbrunn-Ellar

Kirmesfrühschoppen in Limburg-Eschhofen